RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03: Eine eierlegende Wollmilchsau für die Reise ohne Notebook

RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03
RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03

Auf den RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03 bin ich eher zufällig gestoßen, ein Arbeitskollege war gerade auf der Suche nach so einem Gerät und fragte, ob ich es kennen würde.

Ich kannte es bis dahin noch nicht, aber mir wurde schnell klar, dass ich es vermutlich brauchen würde. ;-)

Das Ding ist einfach die eierlegende Wollmilchsau für den Einsatz im Urlaub, besonders, wenn man das Notebook / Laptop zu Hause lassen möchte: Es dient unter anderem als kabelloser SD Kartenleser, WLAN-Router und Accesspoint, WIFI-Repeater, ebenso erlaubt es drahtlosen Zugriff auf am USB-Port angeschlossene Festplatten und USB-Sticks, ganz nebenbei hat es noch einen 6000mAh Akku und kann so auch als Powerbank eingesetzt werden.

Somit gibt es speziell unterwegs und im Urlaub viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:

  • Streaming und Mediasharing (Videos, Fotos, Dateien) von einer angeschlossenen externen USB-Festplatte auf das Tablet, das Handy oder ggf. auch Notebook
  • Accesspoint an LAN-Verbindungen
  • WIFI-Repeater, um das WLAN-Signal zu verstärken
  • Zusatzakku / Powerbank für das Handy oder Tablet
  • und, für mich besonders wichtig: Kopieren zwischen SD-Karten und beliebigen USB-Medien (z.B. 2,5“-USB-Festplatte)

Speziell der letzte Punkt erforderte bisher immer die Mitnahme des Macbook Air in den Urlaub, denn mit dem iPad ist ein sinnvolles Kopieren von SD-Karten aus der Spiegelreflex-Kamera auf ein Sicherungsmedium nicht möglich. Der RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03 schafft hier ultimative Abhilfe, denn man kann bequem per Gratis-App „Filehub Plus“ (erhältlich für iOS/iPhone/iPad/Android) oder alternativ über das Webinterface des Geräts Dateien von der eingesteckten SD-Karte auf beliebige angeschlossene USB-Medien (aber auch z.B. auf’s iPhone selbst)  und natürlich auch zurück kopieren.

Nachdem das kompakte (ca. 10cm x 5,5cm x 3cm), dabei aber aufgrund des verbauten Akkus mit 153g recht massive Gerät heute angekommen ist, habe ich es gleich in allen o.g. Punkten einem kurzen Funktionstest unterzogen und kann sagen, dass alle Versprechen eingelöst werden und der RP-WD03 perfekt funktioniert.

Einzige Negativpunkte: Die App „Filehub Plus“ ist nicht besonders intuitiv und auch nicht für die Bildschirmgröße eines iPhone 6s Plus optimiert, versieht aber ansonsten problemlos ihren Dienst. Irgendwie unsinnig kommt mir die Gummi-Abdeckung über LAN- und USB-Anschluss vor, da sowohl Micro-USB-Ladeanschluss und SD-Slot nicht abgedeckt sind und somit der Schutz der restlichen Ports irgendwie auch nicht weiter hilft z.B. bei Regen oder Flüssigkeitskontakt.

Neben den genannten Anschlüssen verfügt der RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03 noch über einen beleuchteten Ein-Aus-Schalter, über den auch durch kurzes Antippen der Akku-Stand geprüft werden kann. Dieser wird über 4 Leuchtdioden signalisiert. Weiterhin gibt es noch eine Anzeige (verschiedenfarbig blinkend, je nach Betriebszustand) für die WIFI-Verbindung.

Mein Fazit: Für mich ein lang vermisstes, künftig vermutlich absolut unverzichtbares Gadget. Es sorgt dafür, dass ich mir die Mitnahme eines zusätzlichen Notebooks auf Reisen komplett sparen kann und hat noch diverse, praktische Zusatzfunktionen, von denen speziell der Accesspoint und der WLAN-Repeater sowie die Powerbank für mich äußerst praktisch sind. Für den aktuellen Preis von unter 40 Euro ein echtes Schnäppchen.

Weitere Informationen hier bei Amazon:

RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03
945 Bewertungen
RAVPOWER all-in-1 Filehub RP-WD03 (*)
  • Kabellose Übertragung von Dateien: zwischen iOS-/Android-Geräten und PCs, zwischen mobile Geräten und SD-Karten/ USB-Stick/ Festplatten oder zwischen SD-Karten und externen Festplatten/ USB-Stick
  • Kabelloser Router: LAN in WLAN umwandeln (AP/Router/Bridge)
  • Integrierte 6000 mAh Powerbank (5V/ 1A) zur Aufladung von mobilen Geräten
  • Kabelloser Speicher für iOS- und Android-Geräte
  • Kann sich mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig verbinden (Laptop, Mobiltelefon, Tablett, PDA, usw.)

Letzte Aktualisierung am 3.08.2023 um 12:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Consent Management Platform von Real Cookie Banner