Review: The Kilaueas – The Men From M.E.N.S.C.H.

Nach gefühlten Jahren der Stagnation oder eher schon des Siechens der deutschen Instrumental-Surf-Szene melden sich endlich mal wieder echte Urgesteine dieser doch eher überschaubaren Szene mit etwas Neuem zurück. Die Single (ja, Vinyl, auf 500 Stück limitiert) „The Men From M.E.N.S.C.H.“ von „The Kilaueas!“ unterstreicht definitiv den Anspruch, die führende deutsche Band dieses Genres zu sein.

Drei Eigenkompositionen, über jeden Zweifel erhaben und stilistisch relativ breit aufgestellt. Los geht’s mit dem energetischen Titel-Stück „The Men From M.E.N.S.C.H.“, klassischer Spy-Surf mit hoher Energie und toller Melodie. Es schließt sich das großartige, schon fast in die Rockabilly-Ecke abdriftende „Monkey Spy“ an, gefolgt von „Zambesi Nocturne“, was in die ruhige, getragene Lounge-Surf-Ecke driftet. Ideale Musik für einen Longdrink an der Bar bei Sonnenuntergang.

Insgesamt eine fabelhafte Mischung, die definitiv Lust auf einen künftig neu kommenden Longplayer von den Kilaueas macht.

Hier als Appetithäppchen das Video zu „The Men From M.E.N.S.C.H.“:

Schade, dass wir hier in der Dortmunder Gegend so in der Surf-Music-Diaspora leben und damit leider die Wahrscheinlichkeit, hier im Umkreis von 50km Bands dieser Klasse hören zu dürfen, gegen Null tendiert… :-( So bleibt nichts anderes übrig, als öfter mal diese Single auf den Plattenteller zu legen.

(Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich neben der Single natürlich auch die Apple-Music-Version des Albums herunter geladen, da fällt das regelmäßige Hören dann doch etwas einfacher… ;-))

Also, absolute Kaufempfehlung für Freunde guten instrumental surfs.

Hier bei Amazon, sowohl als Vinyl-Single als auch als MP3-Download:

The Men from M.E.N.S.C.H. [Vinyl Single]
1 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 um 16:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Consent Management Platform von Real Cookie Banner