Preiswert und praktisch: USB-Spannungs- und Strom-Messgerät

Wer im Haushalt mit mehreren USB-Ladegeräten und einer großen Zahl an unterschiedlichen USB-Ladekabeln zu tun hat, wird sich gelegentlich schon gewundert haben, warum das Laden mit dem einen Kabel oder Ladegerät wesentlich schneller geht als mit anderen Kombinationen.

Oder auch, warum das Gerät beim Laden plötzlich so heiß wird…

Interessanterweise spielt nicht nur die Stärke und Qualität des Ladegeräts eine große Rolle, auch die Wahl des Ladekabels ist mit entscheidend!

Um solche Unterschiede mess- und nachweisbar zu machen, eignet sich dieses kleine Gadget, welches seit kurzem den Weg zu uns in den Haushalt gefunden hat:

Ein USB-Spannungs- und Strom-Messgerät

USB-Spannungs- und Strom-Messgerät

Dieses kombinierte Voltmeter / Amperemeter wird einfach zwischen den USB-Stecker und das Ladekabel gesteckt und zeigt dann sowohl die Spannung als auch den Ladestrom des zu ladenden Verbrauchers an.

Der Spannungs-Messbereich liegt zwischen 3,2 Volt und 9,99V (mehr gibt die Anzeige ja auch nicht her) mit einem typischen Messfehler von 0,1V (also für solche Zwecke vernachlässigbar).

Der Strom-Messbereich liegt zwischen 0 und 3,0 Ampere, mit einem Messfehler von 2%. Also auch hier eine absolut ausreichende Messgenauigkeit.

Ein USB-Port sollte typischerweise eine Spannung um ca. 5V haben, im Leerlauf sind 4,7 – 5,5 Volt meiner Ansicht nach absolut akzeptabel. Netzteile mit höheren Spannungen sollte man besser aussortieren, vor allem, wenn sie auch unter Last wesentlich über der genannten Spanne liegen.

Ich habe mich neulich noch gewundert, warum mein Handy beim Laden an einem bestimmten USB-Netzteil hier im Haus subjektiv besonders warm wurde, nach dem Messen mit dem Voltmeter war der Grund schnell gefunden: Die abgegebene Spannung war einfach zu hoch, so dass die Laderegler im Gerät offenbar an der Belastungsgrenze waren.

Konsequenz: Netzteil in den Müll aussortiert. Eine wesentlich preiswertere Lösung als ein neues Handy.

Hier noch mal eine Detail-Ansicht des Geräts mit seinem zweifarbigen Display:

USB Voltmeter - Amperemeter - Detailansicht

 

Kaufen kann man dieses kleine, aber feine Gerät für günstige 10,99 Euro (Preis vom 26.05.2015) bei Amazon.de.

Wie gesagt, ich kann den Einsatz nur jedem Nutzer von USB-Ladegeräten sehr nahe legen, das spart im besten Fall ein neues Handy oder ähnlich teures Gerät…

USB Voltmeter / Amperemeter mit zweifarbigem DIsplay (*)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner