Preishit: Geigerzähler / Strahlenmessgerät Soeks 01 M II

In diesen unsicheren Zeiten, in denen Extremisten auch schon mal Mitarbeiter in Kernkraftwerken sein können und auch grundmarode Reaktoren u.a. in Belgien und Frankreich (und damit beim häufigen Westwind fatal speziell auch für Nordrhein-Westfalen) vor sich hin faulen und einen Störfall nach dem anderen produzieren, ist die Möglichkeit, seine Umgebung aber auch Lebensmittel und Baustoffe auf Radioaktivität in form von Gamma- und Betastrahlung überwachen zu können, durchaus willkommen.

Um so besser, dass es mittlerweile gut funktionierende, kleine Geigerzähler bzw. Strahlenmessgeräte wie den Soeks 01 M II gibt, die einerseits extrem handlich sind und andererseits nicht einmal mehr soviel wie ein Mittelklasse-Mobiltelefon kosten.

Da fällt es leichter, sich einfach zu Beruhigung (und in der Hoffnung, es niemals benutzen zu müssen) so ein Messgerät in den Technikschrank zu legen.

Aktuell gibt es den Soeks 01 M II bei Amazon für unter 200 Euro (Stand 29.03.2016). Mir persönlich kommt er präziser als Geräte der gleichen Preisklasse vor, aber Interessenten könnten sich auch durchaus noch bei RADEX umgucken: RADEX-Strahlenmessgeräte bei Amazon (*)

Eine Liga höher spielen dann die Geräte der Marke Gamma-Scout, die wesentlich solider, aber auch teurer sind. Auch hier lohnt vielleicht ein Blick bei Amazon: Gamma-Scout-Strahlenmessgeräte (*)

Aber wie gesagt, ich persönlich bin der Ansicht, dass es für den Hausgebrauch und in Laienhand ein Strahlenmessgerät bzw. Geigerzähler wie der Soeks 01 M II durchaus tut und dabei ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Soeks 01 M Plus Generation 2 Geiger Counter Strahlung Detektor Dosimeter
63 Bewertungen
Soeks 01 M Plus Generation 2 Geiger Counter Strahlung Detektor Dosimeter (*)
  • Der neue Suchmodus ermöglicht es Ihnen, die Quelle der Strahlung zu bestimmen.
  • Phänomenale Akkulaufzeit. Mehr als 50 Stunden Dauereinsatz und 500 Stunden im Standby-Modus.
  • Einer der schnellsten persönlichen Strahlungsdetektoren auf dem Markt – Zeigt Ergebnisse in nur 10 Sekunden an.
  • Strahlungssensor in Militärqualität für extreme Empfindlichkeit, Genauigkeit und Präzision.
  • Inklusive Nylon-Tragetasche, Bedienungsanleitung (evtl. nicht in deutscher Sprache) und 2 AAA-Batterien.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 08:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Consent Management Platform von Real Cookie Banner