Ballpod – das ideale Unterwegs-Stativ

Weihnachten habe ich ein geniales Geschenk bekommen.

Ballpad-Stativ
Ballpod-Stativ mit Pentax Q

Auf Flugreisen schleppe ich ungern ein normales Stativ mit, es ist mir, selbst in kleiner Ausführung zu sperrig und zu lästig. Daher habe ich oft das Problem, dass ich unterwegs die Kamera dann auf irgendwelche Flächen (Mauern, Geländer, …) ablegen muss, um ein verwacklungsfreies Bild oder eine Videoaufnahme zu machen.

Weiteres Ärgernis dabei: Selbst bei kleineren uns leichteren Objektiven kippt z.B. meine Pentax K-01 schon nach vorne, so dass man da dann auch immer noch irgendwelche Polster unterlegen muss, wass letztlich dazu führt, dass das Zoomen und Scharfstellen nicht mehr gut funktionieren.

Kurzum: Alles Murks.

Und jetzt kommt das Ballpod ins Spiel: Es handelt sich dabei um einen mit Sand bzw. Kies (?) oder ähnlichem Material gefüllten Gummiball, der sich recht klebrig anfühlt und damit auf fast jeder Oberfläche rutschfest haftet. Durch Drücken und Formen des Inhalts des Ballpad lässt sich die Kamera dann prima in der Horizontalen ausrichten, ohne ständig zu rutschen oder zu wackeln.

Am Ball selbst ist für die Befestigung der Kamera eine ganz normale 1/4“-Gewinde-Schraube angebracht, so dass jede handelsübliche Kamera damit genutzt werden kann.

Ballpad-Stativ
Ballpad-Stativ Gewinde-Anschluss

Das Ballpod hat einen Durchmesser von ca. 8cm, es wiegt knapp 300g und ist damit natürlich vor allem für kleinere Kameras (speziell z.B. auch Reise-Kompakt-Kameras) geeignet. Bei mir funktioniert das Ganze hervorragend mit der „Pentax Q“-Serie und mit der Pentax K-01, die schwere DSLR Pentax K-3 kann damit wirklich nur mit kurzem Objektiv und ohne große Abweichung aus der Horizontalen benutzt werden, dafür ist der Ball dann einfach zu klein und leicht.

Trotzdem für mich eine absolute Kaufempfehlung für die Reise; klein und praktisch, daher immer dabei.

Das Ding gibt’s bei Amazon übrigens in diversen Farben, wobei ich froh bin, das neutrale und eher unauffällige Schwarz bekommen zu haben. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden… ;-)

Hier bei Amazon:

Ballpod Ball-Stativ (8 cm) schwarz (*)

Ideale Ergänzung zum Ballpod ist übrigens der SmartFix-Adapter, der eigentlich nur aus einem Fuss für ein Smartphone plus zwei Gummischlaufen besteht, so dass auch ein Handy wie das iPhone oder ähnliche Smartphones sicher auf dem Ballpod angebracht werden können.

Hier ebenfalls bei Amazon zu sehen:

Ballpod SmartFix Adapter für Smartphones (*)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner