Google Chrome: Video-Autoplay stoppen

Screenshot AutoplayStopper im Chrome Web Store
Screenshot AutoplayStopper im Chrome Web Store

Der automatische Start von Videos kann mehr als lästig sein. Kaum öffnet man eine Webseite, wird man schon lautstark mit einem direkt loslaufenden Werbevideo empfangen.

Einfach zum Kotzen.

Früher gab es in Chrome die Möglichkeit, dieses Autoplay von Videos über ein Flag abzuschalten. Leider ist dieses Flag in neueren Versionen von Chrome ersatzlos entfallen, so dass man den Autostart von Videos nicht mehr direkt nativ im Browser beenden kann, was ich für eine absolute Frechheit von Google halte. Aber die leben halt letztlich davon, Werbung zu verkaufen…

Mittlerweile kann aber einfach Abhilfe geschaffen werden: Für das Abschalten des Autoplays gibt es nun ein feines Plugin für Chrome mit dem schönen Namen AutoplayStopper:

AutoplayStopper für Chrome

Damit kehrt direkt wieder Ruhe auf den aufgerufenen Webseiten ein. Und falls man für eine einzelne Webseite Autoplay wieder erlauben möchte, ist auch das im Plugin mit einem Klick möglich. Die perfekte Lösung, die meiner Meinung nach eigentlich direkt in den Browser eingebaut gehört…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner