Testbericht: Huawei E5377 – mobiler LTE-WLAN-Hotspot

Huawei E5337 - Mobiler LTE-WLAN-Hotspot
Huawei E5337 – Mobiler LTE-WLAN-Hotspot, zum Größenvergleich mit AA-Akku

Ein neues nettes Spielzeug, angeschafft speziell für unterwegs und für den Urlaub und als Ersatz für meinen alten Huawei E5830, der nur 3G konnte:

Der HUAWEI Mobile WiFI E5377, ein mobiler WiFI-Hotspot mit folgenden Eigenschaften:

  • LTE Cat4 (4G) mit allen in Deutschland gebräuchlichen Frequenzen, Data-Geschwindigkeit bis 150Mbit/s; 3G-Technik wie UMTS/HSPA+ usw. wird selbstverständlich auch unterstützt
  • WiFi/WLAN mit 2,4GHz oder 5GHz
  • Fungiert als Router für zu 10 WiFi-Geräte
  • Spezielle App für Apple iOS und Android zum Verwalten des Geräts
  • MicroSD-Slot für Speicherkarten bis 32GB
  • TFT-LCD-Display
  • 2 Anschlüsse für eine externe LTE-Antenne
  • erhältlich in schwarz oder weiß

Das Huawei E5377 gibt es offenbar mit verschiedenen Akku-Ausstattungen, meins heißt exakt E5377Bs-605 und bringt einen 1500mAH-Akku für rund 6h Laufzeit mit. Allerdings gibt es auch größere Varianten. Mir reicht diese Laufzeit aber völlig, zumal der Akku austauschbar ist und Ersatzakkus am Markt verfügbar sind.

Ein weiteres spannendes Feature ist die Erweiterung vorhandener WLAN/WiFI-Netze: Man kann sich mit dem Gerät in vorhandene WLANs einwählen, die dann vom Gerät bevorzugt genutzt werden. Interessant dabei: Auf diese Weise kann man z.B. Hotspots, die nur einen User zulassen, trotzdem parallel mit mehreren Teilnehmern nutzen, z.B, bei der Deutschen Bahn im ICE. ;-)

Ebenfalls klasse: Das E5377 bootet wesentlich schneller als mein altes Huawei E5830 und ist in wenigen Sekunden betriebsbereit.

Der LTE-Empfang des E5377 ist übrigens selbst ohne Zusatzantennen bei mir deutlich besser als der des iPhone 6 plus.

Im Lieferumfang ist ein sehr kurzes USB-MicroUSB-Kabel enthalten.

Einziger Nachteil: Der LTE-Hotspot kann nicht unbeaufsichtigt betrieben werden, da das Kennwort des WiFi-Netzes auf dem Display angezeigt wird, was auch nicht wegkonfiguriert werden kann.

Fazit: Das Gerät funktioniert wirklich hervorragend. Aus meiner Sicht ist dieser mobile Router eine unbedingte Empfehlung, wer unterwegs 4G/LTE auf mehreren Geräten nutzen muss oder will und das Gerät dabei im Blick hat.

Hier bei Amazon erhältlich:

Huawei E5377 Mobile LTE-WiFi-Hotspot (*)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner