Praktisch: Z-Universal-Stativkopf für die Kamera

Z-Stativkopf
Z-Stativkopf

Unter etlichen Namen wie ZeMove, Andoer werden sehr ähnliche (oder gar identische?) Stativköpfe für Kameras angeboten.

Durch die Z-Faltung lassen sich etliche Positionen einstellen, so dass der Fotograf mit diesem Z-Universal-Stativkopf sehr einfach und gut arbeiten kann.

Fast noch besser finde ich es aber, das Gerät als Mini-Stativ zu verwenden: Durch die Z-Faltung bleibt der Schwerpunkt mittig, auch bei stärkerer Neigung, so dass auch große Kameras bequem damit verwendet werden können, das relativ hohe Gewicht tut sein Übriges zu Stabilität.  Mit einem kleinen (beiliegenden) Inbus-Schlüssel können übrigens die Gelenke sehr fein von leichtgängig bis fest eingestellt werden. Zur Feinjustage der Ausrichtung ist sogar eine kleine Wasserwaage im Fuß zu finden.

Z-Stativkopf mit kleiner Sony RX100 IV
Z-Stativkopf mit kleiner Sony RX100 IV

Einziger kleiner Nachteil: Der Z-Stativkopf wird in einer unpraktischen Pappschachtel geliefert, für die Mitnahme auf Reisen wäre ein Stoffbeutel o.ä. sicher sinnvoller, aber da kann man sich ja selbst helfen.

Hier bei Amazon in sehr günstiger Variante von Andoer:

Andoer, Z-Flex-Schwenkkopf mit Aluminium-Legierung für Kamera, Tragkraft von 3 kg
127 Bewertungen
Andoer, Z-Flex-Schwenkkopf mit Aluminium-Legierung für Kamera, Tragkraft von 3 kg (*)
  • Die wichtige Funktion des Z-Flex-Schwenkkopfes ist, dass er leicht zu falten ist.
  • 3 kg Tragekraft und ultra-stabil.
  • Superior CNC-gefräste Aluminium-Legierung, leicht und tragbar.
  • Sie können den Winkel der Neigung des Schwenkkopfes einfach während des Shootings ändern.
  • Bequemer und schneller als der allgemeine Kugelkopf.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 um 08:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Consent Management Platform von Real Cookie Banner