Lesetipp für Musik-Liebhaber: Southern California Surf Music, 1960-1966

Der ein oder andere Leser weiß sicher, dass ich ein großer Liebhaber des Instrumental Surf bin.

Diese Musikrichtung, entstanden in den frühen 60ern in Kalifornien als eine Spielart des klassischen Rock’n’Roll, ist vielen sicher erst durch die Verwendung der Misirlou-Interpretation von Dick Dale als Titelmelodie des Tarantino-Films „Pulp Fiction“ bekannt geworden.

Wer sich für die frühe Geschichte des instrumental surf in Kalifornien interessiert, dem sei hier dringend das frisch erschienene englischsprachige Werk „Southern California Surf Music, 1960-1966“ von John Blair empfohlen.

Erhältlich ist das reich bebilderte Buch bequem über amazon.de, entweder als Taschenbuch oder als E-Book für den Kindle:

Southern California Surf Music, 1960-1966 (*)

Die Musikrichtung lebt übrigens immer noch und entwickelt sich auch durchaus noch weiter. Ein paar schöne Anspieltipps in Video-Form füge ich noch bei…

Die Bitch Boys aus Slowenien spielen eher klassischen Surf:

Die Bambi Molesters (Kroatien) interpretieren Surf gelegentlich ein bisschen psychedelisch, liefern oft aber ultimative Melodien zum Sonnenuntergang im Spätsommer. ;-)

 

Aber es gibt auch großartige deutsche Bands in diesem Genre, z.B. die Razorblades rund um Martin Schmidt:

 

So, das soll erst mal reichen als Appetitanregern … ;-)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner