Günstige gute Geigerzähler / Strahlenmessgeräte

Im Rahmen der Panik rund um die Störfälle im japanischen Fukushima im Zusammenhang mit der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe am 11.03.2011 habe ich hier ja auch von den explodierenden Preisen für Strahlenmeßgeräte und „Geigerzähler“ berichtet.

Aktuell hat sich der Preis beruhigt und es sind mittlerweile auch diverse gut nutzbare „Consumer“-Geräte in diesem Bereich auf den Markt gekommen, die auch für den Laien eine gute Abschätzung der aktuellen Strahlenbelastung bieten.

Das ist nicht nur im Fall einer aktuen Situation wie einem GAU oder anderem Störfall in einem Kernkraftwerk sinnvoll. Auch langfristige Belastungen, speziell durch frühere Ereignisse wie der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, sind noch genügend vorhanden.

Speziell Wild, Pilze und andere Waldprodukte wie Beeren überschreiten je nach Herkunft noch regelmäßig massiv Grenzwerte und sollten nicht oder nur in geringen Mengen verzehrt werden. Auch hier hilft ein preiswertes Strahlenmeßgerät, das Risiko niedrig zu halten.

Speziell empfehlen möchte ich hier die Geräte des Herstellers „Soeks“ aus Russland, die für den Laien hinreichende Genauigkeit bei guter Bedienbarkeit und günstigem Preis bieten.

Das Gerät „Soeks 01M“ mißt die aktuelle Beta- und Gamma-Strahlung unter Berücksichtung von Röntgenstrahlung und zeichnet sich durch Kompaktheit, einfache Bedienung und schnelle Messzeit aus. Es verfügt über ein TFT-Farbdisplay und akustisches Warnsignal und stellt Messwerte numerisch und grafisch dar.

Soeks 01M – Radioaktivitätsmessgerät/Geigerzähler (Deutsche Version) (*)

Das Gerät „Soeks Defender“ bietet zusätzlich auch noch eine Dosimeter-Funktion, also die kumulierte Erfassung der Strahlungsmenge über einen Zeitraum.

Soeks Defender – Geigerzähler und Dosimeter (Deutsche Version) (*)

Eher in den professionellen Bereich kommt man dann mit dem „Soeks Quantum“. Dieses verfügt für eine höhere Genauigkeit der Messung über zwei Geiger-Müller-Zählrohre und kann die Messdaten auch über USB an den PC weiter geben.

Soeks QUANTUM PROFI Strahlenmessgerät (*)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner